AGBs – Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, wie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen dem Heinzel Nagelatelier, der Nageldesignerin und dem Kunden zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen von Transaktionen, die nicht unter die allgemeinen Geschäftsbedingungen fallen, bedürfen einer Mitteilung in schriftlicher Form durch die Inhaberin.

2. Dienstleistung

Die Nageldesignerin führt ihre Dienstleistung nach bestem Wissen und Gewissen und nach dem neuesten Stand der Industrie am Kunden aus. Sollten Änderungen der Standards auftreten, wird die Nageldesignerin den Kunden noch vor Beginn der Leistung davon in Kenntnis setzen.

3. Terminvereinbarung

Termine werden vom Nagelstudio bzw. der Nageldesignerin verbindlich vergeben. Sollte ein Absagen bzw. verschieben eines bestätigten Termins vonnöten sein, sollte der Kunde dies rechtzeitig und sobald als möglich, mindestens jedoch 24 Stunden vor dem Termin, mitteilen. Sollte der Termin nicht rechtzeitig oder gar nicht abgesagt werden, so hat die Nageldesignerin das Recht, dem Kunden den Verdienstausfall in Rechnung zu stellen. Sollte es zu einer Verspätung von mehr als 10 Minuten kommen, kann die Dienstleistung nicht mehr durchgeführt werden. Der Termin wird als versäumt betrachtet.

4. Preise

Die Preise für Produkte und Dienstleistungen sind im Studio zu veröffentlichen. Preiserhöhungen müssen mindestens 30 Tage vor Inkrafttreten bekannt gegeben werden. Angebote sind nur in dem veröffentlichten Zeitraum gültig und gelten solange der Vorrat reicht. Der Kunde muss direkt im Anschluss der Behandlung, bzw. direkt beim Erwerb, für den Service bzw. das Produkt bar bezahlen. Eine Teilzahlungsvereinbarung oder Kauf auf Rechnung ist nicht möglich. Kreditkarten, Schecks o.ä. werden nicht akzeptiert.

5. Persönliche Daten und Privatsphäre

Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Behandlung der geforderten Dienstleistung sind, an die Nageldesignerin weiterzugeben. Die Daten werden in der Kundenkartei in schriftlicher oder elektronischer Form gespeichert. Der Nageldesigner verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklauseln einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzugeben, es sei denn, es liegt eine schriftliche Einwilligung des Kunden vor.

6. Vertraulichkeit

Das Nagelstudio, seine Angestellten und die Geschäftsleitung sind verpflichtet, alle Informationen, die während der Behandlung oder dem Service besprochen wurden, vertraulich zu behandeln. Informationen werden als vertraulich eingestuft, wenn der Kunde dies zum Ausdruck bringt, bzw. wenn dies aus dem Inhalt der Information zu folgern ist. Die Vertraulichkeit wird außer Kraft gesetzt, wenn dies von Rechts wegen entschieden wird und das Nagelstudio von der Vertraulichkeit entbunden wird.

7. Haftung

Das Nagelstudio kann keine Haftung übernehmen, wenn der Kunde durch eine Dienstleistung zu schaden kommt, die auf vom Kunden gelieferten Informationen beruht und sich diese als unzureichend herausstellen.  Dies bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physische Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten außerhalb des Studios. Das Nagelstudio ist nicht verantwortlich für den Verlust oder die Zerstörung persönlicher Gegenstände und Besitz des Kunden, die (der) mit ins Studio gebracht wurden (wurde).

9. Garantie

Auf den vom Nagelstudio geleisteten Service im Bereich der Kunstnagelmodellagen erhält der Kunde eine Garantie von 14 Tagen. Diese Garantie verfällt, wenn der Kunde die Modellage von einem anderen Nagelstudio bzw. Nageldesigner behandeln oder auffüllen lässt oder selbst Veränderungen vornimmt oder grob fahrlässig handelt oder unsachgemäß mit den Nägeln umgeht. Der Kunde ohne den Gebrauch von Handschuhen mit starken Chemikalien (auch Putzmitteln) oder Erde in Berührung kommt oder damit arbeitet. Der Kunde andere, als die vom Nageldesigner empfohlenen Produkte verwendet, um die Modellage zu pflegen. Der Kunde die Modellage selber befeilt oder unsachgemäß entfernt. Der Kunde den Hinweis, im Notfall sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, nicht nachkommt. Der Kunde die Produkte nicht unter Einhaltung der Gebrauchsanweisung anwendet.

10. Beschädigung und Diebstahl

Das Nagelstudio hat das Recht, für alle vom Kunden verursachten Schäden Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden zur Anzeige gebracht und führen außerdem zu einem Hausverbot.

11. Beschwerde und Reklamationen

Sollte der Kunde eine Beschwerde oder Reklamation über den Service, bzw. das gekaufte Produkt haben, so muss dies schnellstmöglich, spätestens aber am darauf folgenden Tag nach Erkennen des Reklamationsgrundes der Geschäftsleitung bzw. dem Nageldesigner gemeldet werden. Das Studio muss innerhalb der darauf folgenden 5 Tage eine akzeptable Lösung unterbreiten, um die Reklamation auszuräumen. Ist eine Reklamation berechtigt, muss das Nagelstudio die reklamierte Arbeit ohne zusätzliche Zahlung erneut leisten, bzw. das reklamierte Produkt ersetzen.

12. Nageldesign

Wenn das Nagelstudio oder der Nageldesigner Nail-Art-Beispiele im Studio veröffentlicht, ist dies nur ein Beispiel. Selbst wenn das Design am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs kommen. Das Resultat kann von der Vorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt beim Nagelstudio bzw. dem Nageldesigner. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotographien anfertigen lassen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden sollten, bedarf dies der schriftlichen Einverständnis durch das Nagelstudio bzw. den Nageldesigner. Bei Unterlassen kann das Nagelstudio angemessene Ansprüche geltend machen.

13. Verhaltensweisen

Der Kunde verpflichtet sich, während seines Besuchs im Studio eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte sich der Kunde selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen Verhalten, hat die Geschäftsleitung das Recht, den Kunden aus dem Studio zu verweisen und ein Hausverbot auszusprechen.

14. Gerichtsstand

Es gilt das deutsche Recht. Sollten einzelne Teile der vorstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen davon unberührt. Unwirksame Klauseln sind durch solche zu ersetzen, die dem ursprünglichen Inhalt gleichgesetzt sind oder dem nahe kommen.